Keto-Diät zur Gewichtsreduktion bei Frauen und Männern: Essenz, Produktliste

Die ketogene oder Keto-Diät ist nicht neu: Vor hundert Jahren, vor dem Aufkommen wirksamer Antikonvulsiva, stellten französische Kinderärzte fest, dass bestimmte Ernährungseinschränkungen die Häufigkeit von Anfällen bei Kindern mit arzneimittelresistenter Epilepsie verringerten.

Basierend auf Stoffwechselstudien wurde eine therapeutische Diät ohne Stärke und Zucker entwickelt, die Anfang des 20. Jahrhunderts Teil der komplexen Behandlung von Epilepsie wurde. Der Autor des Namens „ketogene Diät“ soll dem amerikanischen Arzt Russell M. Wilder gehören, der ihn in den 20er und 30er Jahren zur Behandlung von Epilepsie verwendete. letztes Jahrhundert.

Die Keto-Diät umfasst eine fettreiche Ernährung, eine moderate Proteinzufuhr und eine sehr geringe Kohlenhydratzufuhr. Für die meisten Menschen gilt dieses Nährstoffverhältnis für einen begrenzten Zeitraum als sicher und hilft nicht nur beim Abnehmen überflüssiger Pfunde, sondern hat auch therapeutische Anwendungsmöglichkeiten.

Hinweise zur Verwendung

Eine kohlenhydratarme Keto-Diät gegen Epilepsie, die in der ausländischen klinischen Praxis weit verbreitet war, trug dazu bei, die Häufigkeit von Anfällen bei Kindern unterschiedlichen Alters um 62–75 % zu reduzieren (nach 12-wöchiger diätetischer Behandlung). Gleichzeitig müssen Kinder, denen eine solche Diät verschrieben wird, bei Ärzten registriert werden, die ihr normales Wachstum und ihre Gewichtszunahme überwachen und auch Ernährungsanpassungen entsprechend den Bedürfnissen jedes Kindes vornehmen.

Diäten mit minimalen Mengen an Kohlenhydraten werden zunehmend auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt. Forscher haben gezeigt, dass ketogene Diäten bei der Behandlung von Patienten mit DeVivo-Krankheit, einem Mangelsyndrom des Proteins GLUT1 (das Glukose über die Blut-Hirn-Schranke transportiert) sowie mehreren anderen angeborenen Stoffwechseldefekten nützlich sind.

Es wird angenommen, dass dieses Ernährungssystem das Fortschreiten der amyotrophen Lateralsklerose (Morbus Charcot) verlangsamen kann; Zu den Indikationen für die ketogene Ernährung zählen neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson. Derzeit laufen klinische Studien zur Wirkung der ketogenen Diät auf den Zustand von Patienten mit Autismus, Depression, Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) und polyzystischem Ovarialsyndrom.

Die bekannteste Keto-Diät zur Gewichtsreduktion ist die Atkins-Diät zur Behandlung von Fettleibigkeit, die von Dr. Robert Atkins modifiziert und populär gemacht wurde (Dr. Atkins Diet Revolution, 1972). Obwohl Experten nur die Einführungsphase dieser Diät als ketogen betrachten. Und der Fairness halber muss man anmerken, dass schon lange vor ihm viele amerikanische Ärzte an den Prinzipien der ketogenen Ernährung gearbeitet haben: Peter Huttenlocher, Alfred Pennington, Richard McCarnes und andere. Beispielsweise schrieb R. McCarnes 1958 das Buch „Eat Fat and Grow Slim“, bei dem es sich im Wesentlichen um dieselbe kohlenhydratarme Diät handelt, die ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie eingeführt wurde.

Da die Ablagerung von überschüssigem Fettgewebe in Form von in seinen Zellen konzentrierten Triglyceriden durch übermäßigen Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln erfolgt (niemand bezweifelt diese Tatsache), hilft die Begrenzung der Kohlenhydrate in der Nahrung auf ein Minimum – eine Keto-Diät für einen Monat –, die Fettreserven zu reduzieren, also Gewicht zu verlieren.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Keto-Diät für die Onkologie – durch die Erhöhung des oxidativen Stresses von Krebszellen – die Wachstumsrate von bösartigen Tumoren im Dickdarm, Magen, der Prostata und der Lunge deutlich reduziert. Darüber hinaus wurde bereits nachgewiesen, dass einige Krebsarten aufgrund des induzierten Zustands der Ketose empfindlicher auf eine Chemotherapie reagieren.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde die ketogene Diät von Bodybuildern genutzt, um die Fettschicht unter der Haut zu reduzieren. In der Umgangssprache wird dies als Verzicht auf eine Keto-Diät bezeichnet.

Die Essenz der Keto-Diät

Bei einer Standard-Keto-Diät sollten Ihre gesamten täglichen Kalorien aus 70–80 % Fett, 15–20 % Protein und 5 % Kohlenhydraten bestehen (weniger als 50 g pro Tag).

Typischerweise beträgt das Verhältnis von Fett zu Protein und Kohlenhydraten 3:1 (d. h. 3 Gramm Fett pro Gramm Protein + Kohlenhydrate). Bei einem Verhältnis von 4:1 stammen 90 % der Energie aus Fetten, 8 % aus Proteinen und nur 2 % aus Kohlenhydraten (ca. 20 g pro Tag).

Der Kern der Diät zur Reduzierung von Übergewicht besteht darin, den Körper in einen Zustand der adaptiven Ketose zu versetzen – wenn der Körper Energie (ATP) hauptsächlich aus Ketonkörpern im Blut erhält und nicht aus Glukose, die durch den Verzehr kohlenhydrathaltiger Lebensmittel entsteht.

Kohlenhydrate in der Nahrung werden in Glukose umgewandelt, aber wenn ein Mensch nur sehr wenige Kohlenhydrate und viel Fett zu sich nimmt, wird im Körper eine Kette biochemischer Reaktionen ausgelöst. Schematisch sieht dieser Vorgang so aus. Erstens beginnt die Bauchspeicheldrüse aufgrund des verringerten Blutzuckerspiegels, mehr Hormon Glucagon zu produzieren, das den Abbau des in der Leber gespeicherten Glykogens in Glukose anregt und diese an das Blut abgibt. Zweitens wird die Ketogenese aktiviert, das heißt, die Leber produziert Ketonkörper (Acetoacetat, das dann in β-Hydroxybutyrat und Aceton umgewandelt wird) und die Umwandlung von Nahrungsfett in freie Carbonsäuren (Fettsäuren). Drittens steigt aufgrund eines Anstiegs des Glucagonspiegels die Aktivität der Lipase, eines Enzyms, das in den Zellen des Fettgewebes angesammelte Triglyceride (Fette) abbaut, deutlich an.

Darüber hinaus kommt es in den ersten zwei Wochen nach der Keto-Diät zu einem deutlichen Gewichtsverlust durch den Wasserentzug aus dem Körper, der auch mit einer erhöhten Glukagonproduktion einhergeht. Und deshalb kann eine vorübergehende Nebenwirkung einer fettreichen Ernährung eine Dehydrierung sein, der Ernährungswissenschaftler durch das Trinken von bis zu zwei Litern Wasser pro Tag entgegenwirken.

Viele Menschen glauben, dass ein wichtiger Vorteil der Keto-Diät das Fehlen von Hunger, die Notwendigkeit, Kalorien zu zählen und stundenlang Sport zu treiben, um überschüssige Kalorien zu verbrennen, ist.

Keto-Diät für Männer

Die Keto-Diät gilt als besonders wirksam für Männer mit Unterleibsfettleibigkeit.

Wenn eine therapeutische Diät gegen Fettleibigkeit empfiehlt, die Kalorienaufnahme auf 2000 (2300) kcal pro Tag zu reduzieren, dann kontrolliert die ketogene Diät die Kalorien nicht so streng (aber eine Reduzierung um mindestens 10–20 % schadet nicht). Allerdings muss der Kohlenhydratkonsum um das Fünffache reduziert werden: statt 250 g auf maximal 50 g pro Tag.

Denken Sie daran, dass der Großteil der Kalorien bei einer Keto-Diät aus Lebensmitteln stammt, die reich an natürlichen Fetten und moderaten Mengen an Protein sind. Das heißt, es handelt sich hierbei nicht um eine „Proteinbelastung“, wie manche vielleicht denken. Und wenn ein Mann es gewohnt ist, viel Fleisch zu essen, dann gelangt sein Körper viel langsamer in den Zustand der adaptiven Ketose. Daher müssen Sie den Proteingehalt begrenzen: pro Tag auf 1-2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht, das Sie durch das Abnehmen erreichen möchten. Beispiel: Wenn das Ausgangsgewicht 112 kg beträgt und das Wunschgewicht 85 kg beträgt, beträgt die Proteinmenge während des Kurses 85-170 g.

Das genaue Verhältnis von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in der Nahrung (in Gramm) hängt vom Alter, dem Ziel, dem Grad der körperlichen Aktivität und dem Gesundheitszustand jedes einzelnen Mannes ab. Aber kurzfristiges Fasten während der Keto-Diät ist für jeden zu empfehlen: In den ersten beiden Tagen der Umstellung auf dieses Ernährungssystem sollte man viel Wasser trinken und sich auf eine Mahlzeit pro Tag (in sehr geringer Menge) beschränken. Bis zum Ende der ersten Woche sollten Sie so weit wie möglich auf Kohlenhydrate verzichten (unten finden Sie eine Liste von Lebensmitteln für die Keto-Diät), die Portionsgrößen nehmen jedoch geringfügig ab.

Eine weitere Nuance: Sie behaupten, dass die Keto-Diät ohne Sport nicht an Wirksamkeit verliert und man zum Abnehmen nicht ins Fitnessstudio gehen oder einfach zusätzliche körperliche Übungen machen muss. Da körperliche Aktivität als Teil eines gesunden Lebensstils jedoch die Verbrennung von überschüssigem Fett beschleunigt, sollten Sie nicht auf der Couch liegen. Darüber hinaus können Sie den Moment nutzen und nach dem Vorbild der Bodybuilder Muskelmasse aufbauen: Eine Gewichtszunahme bei einer Keto-Diät ist nur mit Muskelbelastung möglich, und dann verschwindet das Unterhautfett und zeigt starke Muskeln.

Keto-Diät für Frauen

Das Problem der Keto-Diät besteht darin, dass sich die Forschung zu ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bisher nur auf Männer konzentriert. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Keto-Diät für Frauen geeignet ist, da weibliche Hormone tendenziell empfindlicher auf die meisten Ernährungsumstellungen reagieren.

Obwohl die Meinungen unterschiedlich sind, sagen die meisten Experten, dass die ketogene Diät positive Ergebnisse bringt, insbesondere bei Frauen in der Perimenopause oder in den Wechseljahren. Dieses Ernährungssystem ermöglicht es Ihnen, Übergewicht zu verlieren, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, die Schlafqualität zu verbessern und Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen oder Nachtschweiß zu reduzieren.

Allerdings gibt es auch negative Bewertungen und sogar Beschwerden über Übelkeit, Müdigkeit und Verstopfung aufgrund der Ernährung (mehr Details weiter unten im Abschnitt „Mögliche Komplikationen“). Erwähnenswert ist auch, dass die Umstellung auf eine Keto-Diät bei Unregelmäßigkeiten im Monatszyklus, Erkrankungen der Schilddrüse oder während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert ist.

Frauen wird empfohlen, periodisches Fasten mit einer ketogenen Diät zu kombinieren, d. Laut westlichen Ernährungsexperten ermöglicht diese Diät dem Körper, eine Pause von der Verdauungsfunktion einzulegen und Energieressourcen für die Wiederherstellung von Gewebezellen und den Hormonhaushalt einzusetzen.

Wenn eine Frau mit einem Körpergewicht von 75 kg und einer Körpergröße von 165–168 cm auf etwa 68 kg abnehmen möchte, sollte sie von 2300 kcal pro Tag auf eine Aufnahme von nicht mehr als 1855 kcal umsteigen. Protein sollte 1–1,5 g pro Kilogramm Idealgewicht betragen, d. h. täglich können Sie etwa 68–102 g Protein, 240–350 g Fett und 18–20 g Kohlenhydrate (in reinem Wasser, ohne Ballaststoffe) zu sich nehmen.

Wie unterscheidet sich eine Keto-Diät von einer fettreichen Diät?

Eine fettreiche oder LCHF-Diät unterscheidet sich von einer Keto-Diät durch die Anteile von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der Nahrung, und eine fettreiche Diät geht von einem Verhältnis von 50 % Fett und 25 % Protein und Kohlenhydraten aus.

In Europa wird die fettreiche (kohlenhydratarme) Diät als schwedische Diät bezeichnet. Dies ist offensichtlich auf die schwedische Therapeutin Annika Dahlqvist zurückzuführen, die ihren Diabetikern zu empfehlen begann, mehr Fett zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate einzuschränken, was den offiziell anerkannten Empfehlungen von Endokrinologen in Schweden widersprach.

Unter den Modifikationen des ketogenen Ernährungssystems, beginnend mit der Atkins-Diät und der LCHF-Diät, kann man seltsame Ernährungsempfehlungen nennen, zum Beispiel das Eierfasten bei der Keto-Diät – wenn man mehrere Tage lang nur gekochte Hühnereier mit Mayonnaise essen muss...

Zyklische Keto-Diät und andere Modifikationen

In den letzten Jahren wurde die Standard-Keto-Diät (SKD) in vielerlei Hinsicht modifiziert. So entstand die proteinreiche ketogene Diät (HPKD), bei der 60 % der Kalorien aus Fett, 35 % aus Eiweiß und 5 % aus Kohlenhydraten stammen.

Die gezielte ketogene Diät (TKD) ist moderater, da Kohlenhydrate vor und nach dem Training gegessen werden können; Es gilt als Sportart, daher ist die Anzahl der durch den Verzehr von Kohlenhydraten gewonnenen Kalorien höher als bei SKD.

Die zyklische Keto-Diät (CKD) oder nach einer anderen Version die Rotations-Keto-Diät (abwechselnd) ist eine kohlenhydratarme Diät mit abwechselnden Perioden des Verzehrs hoher oder mäßiger Mengen an Kohlenhydraten: 5-6 Tage - eine Mindestmenge an Kohlenhydraten, dann wird eine Kohlenhydratbelastung bei einer Keto-Diät durchgeführt - ein oder zwei Tage lang werden Kohlenhydrate ohne Einschränkung konsumiert. Die unbekannten Autoren dieser Version der Keto-Diät versuchen, ihre Innovationen mit der Notwendigkeit zu rechtfertigen, die Glykogenreserven aufzufüllen, den Hormonspiegel und die Schilddrüsenaktivität wiederherzustellen sowie moralische und psychologische Stabilität zu gewährleisten – um die Diät fortzusetzen. Tatsächlich kommt alles, was in sechs Tagen verloren geht, sofort zurück.

Profitieren

Wie die klinische Praxis im Ausland zeigt, kommt es bei fast 20 % der Kinder mit Epilepsie nach einer ketogenen Diät (befolgt von sechs Monaten bis zwei Jahren, mit schrittweiser Rückkehr zu einer normalen Ernährung) viel seltener zu Anfällen, und viele von ihnen können die Einnahme von Antikonvulsiva reduzieren oder ganz darauf verzichten.

Basierend auf den Ergebnissen von zwei Dutzend randomisierten kontrollierten Studien sind Experten zu dem Schluss gekommen, dass zu den Vorteilen der Keto-Diät ein erheblicher und relativ schneller Verlust von Übergewicht gehört, insbesondere bei schwerer Fettleibigkeit. Trotz des hohen Fettanteils führte diese Diät über 24 Wochen bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks, des Blutzucker- und Insulinspiegels, des C-reaktiven Proteinspiegels im Plasma und zu einem Anstieg des High-Density-Lipoproteins (HDL), also des guten Cholesterins.

Im Jahr 2008 überarbeitete die American Diabetes Association (ADA) ihre Ernährungsrichtlinien und erkannte kohlenhydratarme Diäten als wirksame kurzfristige diätetische Intervention für Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes an.

Und doch reagiert die Haut während einer Keto-Diät auf einen Mangel an kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln auf ihre eigene Weise, so kann es zum Beispiel zu einer Verringerung der Akne kommen. Und dies wird durch die Ergebnisse einer im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlichten Studie bestätigt.

Was ist möglich und was nicht?

Was kann man essen? Die Liste der für die Keto-Diät empfohlenen Produkte umfasst: jegliches Fleisch und Fleischnebenprodukte; Vogel; Fisch und Meeresfrüchte; Eier (alle Arten); Sahne, Sauerrahm, Butter (Butter und Gemüse). Hartkäse ist bei einer Keto-Diät sehr nützlich. Seien Sie jedoch vorsichtig mit normaler Milch, da diese viel Laktose enthält – Milchzucker, ein Disaccharid-Kohlenhydrat. Aber fermentierte Milchprodukte können bedenkenlos verzehrt werden: Bei der Fermentation von fermentierter Milch wird Laktose hydrolysiert.

Anstelle von Popcorn, Bonbons oder Chips eignen sich Walnüsse (ca. 13 g Kohlenhydrate pro 100 g) und Sonnenblumenkerne (10,5 g Kohlenhydrate pro 100 g). Die Kalorienzahl beträgt 655 bzw. 600.

Es wird empfohlen, Folgendes in das Menü aufzunehmen:

  • Pilze (außer getrocknete Steinpilze und Steinpilze), die ideale Option sind Champignons (nur 0,5 g Kohlenhydrate pro 100 g).
  • alle Arten von Blattgemüse und Gemüse, die keine komplexen Kohlenhydrate aus Stärke enthalten: Brokkoli und Kohlrabi; Weißkohl, Blumenkohl und Rosenkohl (3-6 g Kohlenhydrate pro 100 g); Gurken, Zucchini, Zucchini, Auberginen, Paprika (grün), Tomaten, Radieschen, Lauch, Rhabarber, grüne Bohnen und Lauch (Bereich 1,8–4,5 g Kohlenhydrate pro 100 g).

Sie können ein wenig Beeren essen: Erdbeeren (100 g enthalten etwa 8 g Kohlenhydrate), Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren (100 g enthalten 12 g Kohlenhydrate).

Wenn Sie während einer Keto-Diät zur Gewichtsreduktion auf einen maßvollen Verzehr achten, können Sie gelegentlich 100 g Aprikosen, Ananas oder Grapefruit essen: das sind etwa 11,8-12,4 g Kohlenhydrate. Allerdings sollte man keine Bananen essen: Alle 100 Gramm Kohlenhydrate enthalten fast 23 g.

Was darf man nicht essen? Sie müssen auf Brot und alles Mehl verzichten; Pasta; Zucker, Honig und Süßwaren; irgendwelche Getreidebrei; Kartoffeln, Karotten, Rüben, Selleriewurzel; Kürbisse und alle Melonen; Hülsenfrüchte und die meisten Früchte.

Menü für eine Woche Keto-Diät

Um die überschüssigen Fettreserven im eigenen Körper loszuwerden, ist es natürlich wichtig, ein Menü für die Woche der Keto-Diät zu erstellen. Und die Informationen im vorherigen Abschnitt helfen dabei.

Zum Frühstück können Sie Rührei oder Omelett kochen – mit Zwiebeln, Pilzen und Spinat, Speck und Tomate. Kaffee oder Tee, natürlich ohne Zucker.

Das Mittagessen kann aus einem Salat (ein Rezept für eines davon finden Sie unten), Gemüsesuppe oder Suppe mit Fleischbällchen (keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln), Hühnerbrühe und gekochtem Hühnchen, gebratenem Fisch oder Schweinefleisch-Pilz-Eintopf bestehen.

Wählen Sie zum Abendessen ein Protein, wie Truthahn, Rindfleisch, Fisch, Meeresfrüchte, zu dem – als Beilage – Brokkoli, Rosenkohl, grüne Bohnen oder Paprika, gewürzt mit Frischkäsesauce, gut passen.

Keto-Diät-Rezepte

Unter Berücksichtigung der Liste der Lebensmittel, die bei einer ketogenen Diät erlaubt sind, können Sie so viele verschiedene Gerichte zubereiten, dass es unmöglich ist, auch nur ein Zehntel der Keto-Diät-Rezepte aufzulisten. Probieren Sie diese drei aus.

Hähnchen mit Gemüse gebacken

Produkte für zwei Portionen: 500 g Hähnchen (Oberschenkel, Brust oder Filet, in mittlere Stücke geschnitten), ein Esslöffel Pflanzenöl, 1 grüne Paprika (in mittelgroße Würfel geschnitten), eine halbe Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten), 500 g Blumenkohl (in Röschen zerlegt), eine halbe kleine Peperoni (fein gehackt), 50 g Butter, 100-150 g fetter Sauerrahm, 50 g Hartkäse (auf einer groben Reibe gerieben). Reibe), Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack, gemahlener Koriander (ein halber Teelöffel).

Vorbereitung:

  • Den Ofen auf 180° vorheizen, eine Auflaufform oder Bratpfanne mit Pflanzenöl einfetten;
  • Zwiebeln und Paprika (süß und bitter) getrennt in Pflanzenöl köcheln lassen;
  • Blanchieren Sie die Blumenkohlblütenstände drei Minuten lang in kochendem Salzwasser und lassen Sie das Wasser abtropfen.
  • Das Hähnchen in eine Form (Bratpfanne) geben, salzen und pfeffern, Zwiebeln, Paprika und Kohl dazugeben (das Gemüse gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen);
  • Koriander darüber streuen, Butter (in mehreren Stücken auf der gesamten Oberfläche) auftragen, Sauerrahm aufgießen, mit geriebenem Käse bestreuen und für 40-45 Minuten in den Ofen stellen.

Schneller Salat mit Schinken oder Rinderbrust

Keto-Diät, was Sie essen können und was nicht

Produkte für zwei Portionen: 100 g Schinken oder Bruststück, 250 g Salat (nach dem Waschen gut trocknen), zwei frische Gurken, eine Tomate, zwei Hühnereier (hartgekocht), 60 g Dill oder Petersilie, 1 Esslöffel Olivenöl und die gleiche Menge Mayonnaise, Salz nach Geschmack.

Vorbereitung:

  • Bruststück oder Schinken in große Streifen schneiden;
  • gekochte Eier vierteln, Gemüse in dünne Scheiben schneiden;
  • Die Salatblätter auf eine Schüssel legen, den Schinken darauf legen, Eier und Gemüse darauf legen, salzen;
  • Pflanzenöl mit Mayonnaise mischen, fein gehackte Kräuter hinzufügen, mischen und diese Sauce über den Salat gießen.

Schweineeintopf mit Pilzen

Produkte für drei Portionen: 300-400 g Schweinefleisch, 350 g frische Champignons, eine halbe Zwiebel (fein gehackt), 2 Esslöffel Pflanzenöl, ein halber Teelöffel Muskatnuss, eine Knoblauchzehe, 4 Esslöffel Sauerrahm oder Sahne, 2 Esslöffel gehackte Kräuter, Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer, abschmecken.

Vorbereitung:

  • Pflanzenöl in eine tiefe Pfanne oder einen Topf mit dickem Boden gießen, Zwiebel und gehackten Knoblauch hinzufügen und fünf Minuten köcheln lassen;
  • Fleischstücke hineinlegen und etwas anbraten;
  • gehackte Pilze hinzufügen, mischen, Muskatnuss und gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen, salzen;
  • 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann Sauerrahm (Sahne) und Kräuter hinzufügen;
  • Die Form mit einem Deckel abdecken und köcheln lassen, bis alles fertig ist (ca. weitere 15 Minuten).

Kontraindikationen

Zu den absoluten Kontraindikationen für die Umstellung auf eine ketogene Ernährung zählen:

  • diabetische Ketoazidose, verursacht durch Insulinmangel;
  • angeborener und sekundärer Carnitinmangel;
  • Pyruvat-Carboxylase-Mangel;
  • mitochondriale Erkrankungen, die durch eine beeinträchtigte Beta-Oxidation von Fettsäuren verursacht werden;
  • Porphyrie;
  • ausgeprägte Anomalien in der Blutzusammensetzung, Eisenmangelanämie;
  • Pankreatitis;
  • akute und chronische Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • Leberfunktionsstörung, primäre oder metastasierte Lebertumoren;
  • akutes Nierenversagen;
  • Darmfunktionsstörung, Morbus Crohn;
  • Bauchtumoren;
  • Zustand nach Krebs-Chemotherapie.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn man den Rat von Bodybuildern bedenkt, den Stoffwechsel mithilfe pharmakologischer Wirkstoffe „anzuregen“: Sie sollten Ihre Gesundheit nicht aufs Spiel setzen, um eine Superwirkung zu erzielen.

Mögliche Risiken

Zu den Risiken, die mit einer langfristigen Diät zur komplexen Behandlung von Epilepsie bei Kindern verbunden sind, gehören die Gefahr einer Wachstumsverzögerung (aufgrund eines verringerten Spiegels des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1), einer Verschlechterung der Knochenmineralisierung (aufgrund eines Kalziummangels) und einer Nephrolithiasis (Bildung von Nierensteinen). Hyperlipidämie (hohe Blutfette) tritt bei fast 60 % der Kinder auf, und der Cholesterinspiegel kann um etwa 30 % ansteigen.

Zu den seltenen Nebenwirkungen zählen Kardiomyopathie, langes QT-Syndrom (Störung des ventrikulären Rhythmus des Herzens), Mangel an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen.

Die häufigste Nebenwirkung ist Verstopfung, über die fast ein Drittel der Abnehmwilligen klagt: Mangelnde Ballaststoffzufuhr beeinträchtigt sie. Darüber hinaus kann die ketogene Diät im Anfangsstadium mit erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel einhergehen; bei Frauen - Dysmenorrhoe.

Wenn das Gewicht bei einer Keto-Diät nicht abnimmt, ist höchstwahrscheinlich zu viel Protein in der Nahrung enthalten, da mehr als die Hälfte der überschüssigen Proteine im Körper in Glukose umgewandelt wird, d. h. der Prozess der induzierten Ketose ist gestört.

Wenn die Muskeln während einer Keto-Diät stark schmerzen, kann die Ursache sowohl mit einer Verletzung der Glukoneogenese – der Synthese von Glukose aus Muskellaktat (Milchsäure) – als auch mit dem enzymatischen Abbau von Glykogen im Muskelgewebe unter Ketosebedingungen zusammenhängen.

Zu Beginn der Diät kommt es durch die Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr zu Flüssigkeitsverlusten, bei einer Keto-Diät kann es bereits bei leichtem Nierenversagen zu Schwellungen der Beine kommen.

Bewertungen und Ergebnisse zum Abnehmen

Bewertungen von Ärzten, die Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen eine ketogene Diät verschreiben, laufen darauf hinaus, ihre unbedingte Wirksamkeit zu betonen: Auch bei Altersdemenz und Parkinson-Krankheit steigt die Aufmerksamkeit der Patienten, das Gedächtnis und die Angemessenheit der Wahrnehmung verbessern sich deutlich.

Typischerweise werden Bewertungen und Ergebnisse von Abnehmwilligen von Experten kommentiert. Aber auch die erhebliche Kontroverse rund um alle kohlenhydratarmen Diäten trägt zur Bewertung konkreter Ergebnisse bei.

So fanden Forscher laut dem American Journal of Clinical Nutrition heraus, dass Männer und Frauen, die auf eine Keto-Diät umstellten, innerhalb von sechs Monaten durchschnittlich 3,6 bis 4 kg mehr verloren als diejenigen, die ihre Fettaufnahme einschränkten. Britische Adipositas-Experten (British National Obesity Forum) stellen außerdem fest, dass kohlenhydratarme, fettreiche Diäten hinsichtlich der Wirksamkeit der Gewichtsabnahme fettarmen Diäten überlegen sind. Obwohl ihre vielen Kollegen behaupten, dass die Ergebnisse, die die Keto-Diät zur Gewichtsreduktion liefert, „im Widerspruch zu den verfügbaren Beweisen“ stehen.